Majadiliano ya mtumiaji:RudolfSimon

Kutoka Wikipedia, kamusi elezo huru
Jump to navigation Jump to search

Kipala (deutsch- und kiswahilisprachiger Benutzer)

Hallo Rudolf, dein Impuls ist gut gemeint. Aus Sicht gerade einer kleinen Wikipedia (nicht mehr ganz klein - wir haben doch gerade die 10,000 gestemmt!) sieht das so aus: weil die Sprache um Präsenz kämpft gegen die Bildungssprache Englisch (in Kenia geht es ab Mitte Grundschule auf Englisch, in Tansania ab 8. Klasse=Sekundarschule), liegt ein wesentlicher Sinn der wikipedia darin zu zeigen, dass auch anspruchsvollere Inhalte auf Kisuaheli gesagt werden können. Und das in dauerhafterer Form, als es z.B. Forendebatten sind. Gerade in den sw-Foren herrscht ein wilder Mix aus Kisuaheli und Englisch. Deshalb sind wir innerhalb des wikipedia- Teams einig, uns tunlichst um leidlich anständiges Kisuaheli zu bemühen. Englische Artikel dazwischen konterkarieren dieses Anliegen und sind sinnlos. Dafür gibt es doch die englische wikipedia (gleich doppelt INCL: "SIMPLE"). Wenn du hlefen möchtest: Klasse! Wie gut bist du in Templates, Tabellen, Landkarten? --Kipala (majadiliano) 14:30, 9 Machi 2009 (UTC)

Tournesol.png Hallo Kipala, vielen Dank für die für mich wichtige Aufklärung. Könntest du mir zur persönlicheren Diskussion mal eine Email schreiben? Und dann hätte ich noch einen pragmatischen Vorschlag: Gib mir doch bitte für den kurzen Text meines erstellten Artikels Porsche Museum und der beiden Bildunterschriften die Übersetzung, damit ich ihn dann wieder einsetzen kann. Ich werde dann mal schauen, wie ich weiter in sw dienen kann. Danke und Gruß.--RudolfSimon (majadiliano) 17:57, 9 Machi 2009 (UTC)
Aber das macht doch nur Sinn, wenn man auch Porsche einstellt - das ist für sw zu esoterisch. In ganz Ostafrika kenne ich nicht einen einzigen Porsche. Wenn wir an Autos gehen, ist da viel zu tun, bevor es an solche exotischen Marken geht. --Kipala (majadiliano) 18:41, 9 Machi 2009 (UTC)